EPISODE 006
Das perfekte Buchcover — Worauf du bei der Umschlaggestaltung deines buches achten solltest
Nachdem wir in der letzten Episode über den Korrekturprozess deines Buches gesprochen haben, widmen wir uns heute wieder einem meiner Lieblingsthemen: dem Buchcover! Das Cover deines Buches ist das, was deine Kund*innen zuerst sehen — nur, wenn sie sich angesprochen fühlen, werden sie sich mit deinem Werk so weit auseinandersetzen, dass alles andere (Klappentext, Titel, Leseprobe) wirklich eine Rolle spielt. In dieser Episode sprechen wir darüber, wie dein Buchcover diesen Job erfüllen kann — und was du tun solltest, wenn du merkt, dass dein Cover nicht funktioniert.
Definitionen:
- Buchcover/Frontcover/Cover: die Vorderseite deines Buches, das, was die Leser*innen zuerst zu Gesicht bekommen
- Umschlag: alle Seiten der grafischen Gestaltung, der gesamte Schutzumschlag; in Verlagen werden die Außenseiten des Umschlags oft mit U1 und U2 bezeichnet, während die Innenseiten mit U3 und U4 betitelt werden
- Buchrücken: das, was du sieht, wenn das Buch im Regal steht
- alle Bestandteile eines Buches findest du in diesem Artikel von buechersammler.de
- Premade-Cover/Premade: bereits fertig erstelltes Cover, das du zu einem günstigeren Preis einkaufen kannst; es werden dann Autor*innenname, Titel und ggf. Logo angepasst
- Briefing: ein kurzer Überblick über dein Projekt (Genre, Zielgruppe, Klappentext, Charaktere, wichtige Elemente deines Buches, ggf. ein paar Beispielcover, die dir gefallen, und eine No-Go-Liste, wenn es etwas gibt, was du auf keinen Fall abgebildet haben möchtest)
- Impressumsnachweis: der Nachweis für das Copyright der verwendeten Bilder und Schriften, ohne den du dein Buch nicht veröffentlichen darfst
Das sind die wichtigsten Take-Aways der Episode:
- Ein Schutzumschlag ist pragmatisch gesehen dazu da, dein Buch vor Verschmutzung oder dem Zerknicken der Seiten zu schützen. Aber das Frontcover hat noch einen viel wichtigeren, anderen Zweck: Es soll auf dein Buch aufmerksam machen und deine Käufer*innen in Scharen anziehen!
- Es gibt drei Punkte, die du für dein Cover auf jeden Fall bedenken solltest: Genre, Zielgruppe, Professionalität
- für LGBTQ+-Coverdesigns lohnt sich der Blick ins Ausland, gerade im englischsprachigen Bereich gibt es da in Sachen Premades deutlich mehr Auswahl
- Mach dein Cover nur dann selbst, wenn du den Markt wirklich gut kennst und dich mit deinem Grafikprogramm auskennst — und benutze dann auch wirklich gutes Bildmaterial und gut lesbare Schriften
- Programme: Photoshop, Gimp
- meine liebsten Bilddatenbanken: shutterstock.com, 123rf.com, creativemarket.com
- lizenzfreies Bildmaterial: pexels.com, unsplash.com, pixabay.com (ggf. Namensnennung im Impressum beachten!)
- Schriftarten: creativemarket.com (bezahlt) oder auf verschiedenen Seiten nach commercial use/100 % free suchen, um gratis Schriftarten zu benutzen
- mein Experiment, ein Cover mit Canva zu erstellen
- ein Premade-Cover kosten idR zwischen 49,- und 199,- €, ein Wunschcover fängt bei 350,- € an und geht je nach Erfahrung und Liebe zum Detail bis zu 800,- € (oder sogar mehr) hoch. Alles, was darunter liegt, sind Dumpingpreise und die solltest du — auch wenn es verlockend ist — nicht unterstützen. Dein E‑Book willst du ja schließlich auch später nicht verschleudern müssen, weil der Markt kaputt ist.
- Grafikdesigner*innen, die auf Buchcover spezialisiert sind, findest du per Google-Suche oder via Hören-Sagen oder auf Instagram (gängige Hashtags sind #premadecover, #buchcover, #buchcoverdesign) oder du schaust ins Impressum der Bücher, deren Cover du gerne magst
- Was tun, wenn du keine Verkäufe hast und vermutest, dass es am Cover liegt?
- Fällt dein Cover in einer der drei oben genannten Kategorien (Genre, Zielgruppe, Professionalität) durch? (Falls du die Frage selbst nicht unvoreingenommen beantworten kannst, frag in Buchgruppen oder bei Blogger*innen deines Genres nach ehrlichen Meinung -> aber nicht beleidigt sein, wenn du Kritik zurück bekommst 😉 )
- Du solltest nicht nur dein Cover stark unter die Lupe nehmen, sondern auch alles andere (-> mehr dazu in der nächsten Folge: Relaunch), um zu evaluieren, ob sich ein Neustart deines Buches lohnt und wenn ja, wie dieser aussehen könnte
Wenn du weitere Fragen zum Thema oder Fragen zu anderen Themen hast, schick sie mir gerne an podcast@kimleopold.de oder schreib sie in die Kommentare — ich werde sie dann entweder in einem weiteren Podcast oder in einem Livestream auf Instagram beantworten.
Danke fürs Zuhören!
Weiterführende Links:
- www.ungecovert.de (mein Buchcover-Design-Business)
- der Instagram-Feed zum Podcast

ÜBER DEN PODCAST
Autor werden — Autor sein ist ein zweiwöchiger Podcast für Autoren, die mit dem Schreiben Geld verdienen wollen. Hier geht es um all die Dinge, die mit Ver- anfangen und Schriftstellern keinen Spaß machen: Verkaufen, Vermarkten, Veröffentlichen.
Kim Leopold ist seit 2015 selbstständige Autorin und hat sowohl im Self-Publishing als auch im Verlagswesen einige Erfahrungen gesammelt, die sie in diesem Podcast mit ihren Zuhörern teilen möchte. Als Coverdesignerin für ungecovert — Buchcover und mehr steht sie auch im regelmäßigen Kontakt zu zahlreichen anderen Autoren und Verlagen.
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Hey! Schön, dass du da bist! Mein Name ist Kim Leopold. Ich bin Autorin für Liebesromane und Urban Fantasy und rede in meinem 14-tägigen Podcast Autor werden? — Autor sein! über das Fußfassen in der Buchbranche. Schau dich gerne auf meiner Website um!
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