Autor werden? - Autor sein!
Autor wer­den? — Autor sein!
Ep. 023 | Hör­buch für Self-Publisher*innen? Lohnt sich das? | Inter­view mit Gün­ter Merlau
/

Autor werden? — Autor sein! Episode 023

Hör­büch­er sind nur etwas für Verlagsautor*innen? Von wegen! In dieser Episode spreche ich mit Gün­ter Mer­lau, dem Grün­der von Lausch Medi­en darüber, wie viel Poten­zial der Hör­buch­markt bietet und wie du auch als Self-Publisher*in deine Büch­er im Audio­for­mat zugänglich machen kannst. Wir sprechen aber nicht nur über den Hör­buch­markt und die Kosten ein­er Hör­buch­pro­duk­tion, son­dern beleucht­en auch einige andere The­men, die Gün­ter während sein­er Selb­st­ständigkeit als Kün­stler und Hör­buch­pro­duzent beschäftigt haben. Eine sehr tief­gründi­ge Folge, die mir großen Spaß gemacht hat.

Gün­ter Mer­lau stammt aus ein­er The­ater­fam­i­lie und Unternehmer­sippe, seine Oma war Mit­be­grün­derin der Plattdeutschen The­ater­szene in Nord­deutsch­land, seine Eltern Opern­sänger und Geschäfts­führer eines Touris­tik Unternehmens. Nach und während ein­er Musikaus­bil­dung an der Hochschule für Musik im Fach Posaune, absolvierte er über 600 Live-Auftritte im deutschsprachi­gen Raum als Sänger, Posaunist und Front­mann. Es soll auch Zeit­en als Schaus­piel­er, Musi­cal­darsteller, Flash­pro­gram­mier­er, Mar­ketinga­gent, Reise­leit­er und Stahlkocher gegeben haben, seit 1990 arbeit­ete er aber in erster Lin­ie als Pro­duzent, Kom­pon­ist und Textdichter für Inde­pen­dent Bands, Com­e­dy-Pro­jek­te und für The­ater­häuser wie das Staatss­chaus­piel­haus Dres­den und das Schaus­piel­haus Bre­men. Nach höchst erfol­gre­ichen zehn Jahren im Hör­spielgeschäft frönt er sein­er Lei­den­schaft nun in Kurz­form vor allem im Radio.

Hier find­est du Lausch Medi­en im Inter­net und auf Insta­gram.

Lausch hat vor kurzem auch meine eigene Black-Heart-Serie veröf­fentlicht, in der Gün­ter eine eigene Sprechrolle hat. Um her­auszufind­en, welchen Charak­ter er spricht, hör doch gerne mal rein:

Book­beat: https://bit.ly/blackheart-bookbeat

Audi­ble: https://bit.ly/BH1-audible

Spo­ti­fy: https://bit.ly/BH1-Spotify

ÜBER DEN PODCAST

Autor wer­den? — Autor sein! ist ein zwei­wöchiger Pod­cast für Autoren, die mit dem Schreiben Geld ver­di­enen wollen. Hier geht es um all die Dinge, die mit Ver- anfan­gen und Schrift­stellern keinen Spaß machen: Verkaufen, Ver­mark­ten, Veröffentlichen.

Kim Leopold ist seit 2015 selb­st­ständi­ge Autorin und hat sowohl im Self-Pub­lish­ing als auch im Ver­lagswe­sen einige Erfahrun­gen gesam­melt, die sie in diesem Pod­cast mit ihren Zuhör­ern teilen möchte. Als ehe­ma­lige Buch­coverde­signer­in ste­ht sie auch im regelmäßi­gen Kon­takt zu zahlre­ichen anderen Autoren und Verlagen.

DEN PODCAST ABONNIEREN AUF …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü

SPENDENAKTION

Uns ist Diversity und der Kampf gegen Rassismus wichtig, deshalb spenden wir pro verkaufter REACH OUT AND LISTEN Postkarte einen Betrag von 1,- € an Each One Teach One (EOTO) e.V. Der Verein sitzt in Berlin und hat 2014 eine Kiez-Bibliothek eröffnet, die seitdem ein Ort des Lernens und der Begegnung ist. Gemeinsam mit anderen Organisationen setzt sich EOTO e.V. für die Interessen Schwarzer, afrikanischer und afrodiasporischer Menschen in Deutschland und Europa ein.

Zeig mir die Postkarte!

Consent Management mit Real Cookie Banner